Organisationsentwicklung Orth Consult - Traudel Orth

Organisationsentwicklung   -   Change Management   -   Strategie / Zieleprozess   -   Kennzahlensystem

Wertstromorientierte Organisation   -   Prozess-Management   -   Engpass-Management

 Prozess-Optimierung   -   Führungskultur   -   Kommunikationsstruktur   -   Teamentwicklung

Organisationsentwicklung

  • Sie möchten Ihre Organisation klar ausrichten?
    Dazu erarbeiten wir mit Ihnen eine durchgängige Ziele-  struktur, die wirkungsvoll verankert wird.
  • Sie möchten Abweichungen früh erkennen und wirksam gegensteuern?
    Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines einfachen monatlichen Kennzahlensystems.
  • Ihr Unternehmen ist stark gewachsen?
    Lassen Sie uns gemeinsam die Prozesse weiterentwickeln, damit diese den Erfolgskurs unterstützen.
  • Gibt es Engpässe in Bereichen oder Abläufen?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese dauerhaft auflösen.
  • Die aktuelle Organisationsform führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen?
    Wir schärfen den Blick für Reibungsverluste an Schnittstellen.
  • Funktioniert die Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen nicht? Wir kümmern uns um Konflikte auf Sach- und Beziehungsebene.

 

Organisationsentwicklung

Es gibt viele Gründe, die Veränderungen in Organisationen erfordern.

Wer den Anspruch hat, sich stetig an Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen anzupassen, braucht:

  • Gut gesteuerte Veränderungsprozesse.
  • Aktive Einbeziehung der betroffenen Mitarbeiter.
  • Führungskräfte, die Veränderung wirksam begleiten.

Wir erstellen für Sie Gesamtkonzepte zur Begleitung von Veränderung und zum Etablieren von kontinuierlicher Verbesserung.

Wir unterstützen Sie als externe Partner mit Moderation, Methodenangeboten, Reflexion und Coachings – immer im Tandem mit kompetenten Veränderungsbegleitern aus Ihrem Unternehmen.

1. Ziele - Identität - Strategie

 

  • Entwicklung von Leitbild und Vision
  • Strategie-Workshops im Managementteam
  • Implementierung von Zieleprozessen
  • Herunterbrechen von Zielen bis Arbeitsebene
  • Aktive Steuerung der Performance
  • Erfolgreicher Einsatz von Managementsystemen
Ziele - Identität - Strategie

2. Aufbauorganisation - Organisationsstruktur

  • Prozess- oder Funktionsorientierung?
  • Ausrichtung einer wertstromorientierten Organisation
  • Wachstum oder rückgängiges Geschäft erfordern Anpassungen
  • Um-/Restrukturierungen
Aufbauorganisation - Organisationsstruktur

3. Prozesse - Abläufe

 

  • Entwicklung eines Prozess-Managements
  • Engpassorientierte Prozess-Optimierung
  • Anpassen von Abläufen an neue Organisationsformen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit von Prozessen
Prozesse - Abläufe

4. Beziehungen - Kommunikation - Zusammenarbeit

  • Führungskultur, Begleitung von Veränderung
  • Verankerung von erfolgreichen Kommunikationsstrukturen (Meetings, ...)
  • Problemlösungs-Kompetenzen
  • Normen, Werte, Einstellungen, Verhalten
  • Konflikte in Beziehungen auflösen
  • Team-Entwicklungen
Beziehungen - Kommunikation - Zusammenarbeit